Wir waren vom 03.06. bis 07.06. im Landschulheim „Schloss Ortenberg“.

Anfang Juni starteten wir pünktlich um 8 Uhr mit dem Zug ins Landschulheim auf das „Schloss Ortenberg“. Dort angekommen, haben wir erst einmal unsere Zimmer eingerichtet. Am Nachmittag bekamen wir eine interessante Schlossführung. Zwischen 18 und 18:30 Uhr gab es täglich das Abendessen und um 22 Uhr war Nachtruhe angesagt, was wir als Klasse nicht so toll fanden, da jeder in seinem eigenen Zimmer bleiben mussten.

Am Dienstag lernten wir Lea und Michael, unsere Teamleiter für die Woche kennen. In zwei Gruppen aufgeteilt, starteten wir direkt in den Wald, wobei eine Gruppe selbst Feuer machte, die andere ging zum Bogenschießen. Beim Feuermachen durfte man am Ende Popcorn herstellen, was alle in der Klasse toll fanden. Nach diesem abwechslungsreichen Programm erlebten wir gegen Abend eine Dämmerungswanderung, die uns auch sehr viel Spaß gemacht hat, denn belohnt wurden wir mit einem tollen Sonnenuntergang.

Am Mittwoch wanderten wir nach dem Frühstück zu einem See, um dort zwei Flöße zu bauen. Als diese fertig waren, probierten beide Gruppen ihre selbstgebauten Flöße im See aus und machten ein witziges Wettrennen. Im Anschluss mussten wir unsere Flöße auch wieder auseinander bauen. Danach spazierten wir alle ins Schwimmbad nach Offenburg, wo wir zunächst alle eine Runde vorschwammen und uns dann frei im Schwimmbad bewegen durften. Wieder im Schloss angekommen, schauten wir noch einen Film und fielen danach müde und zufrieden ins Bett.

Am Donnerstag wurden wir erneut in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Gruppe sich morgens von der Schlossmauer abseilen durfte, die andere Gruppe war am Nachmittag dran. Das Abseilen war eine tolle Erfahrung und machte fast allen der Klasse sehr viel Spaß. Am Abend gab es ein leckeres Rittermahl und wir spielten draußen Volleyball und andere tolle Spiele.

Am Freitag hieß es frühzeitig aufzustehen, da es wieder mit dem Zug zurück nach Hause ging. Als wir wieder in Kappelrodeck ankamen, warteten bereits unsere Eltern auf uns.
Das Landschulheim hat uns so gut gefallen, dass wir am Ende gar nicht mehr nach Hause wollten. Es war ein unvergessliches Erlebnis, darin waren sich alle einig.