Mit gleich drei Projekten waren unsere Bildungspartner dieses Jahr bei unseren Projekttagen am Schuljahresende mit dabei.

Unter dem Motto “Ein neuer Fahrradständer für die Schlossbergschule” durfte eine Gruppe bei der Firma Fischer in Achern-Fautenbach eine neue Abstellmöglichkeit für Fahrräder konstruieren. Das Endprodukt aus Edelstahl wurde am letzten Tag am Realschulgebäude montiert und kann nun von den Schülerinnen und Schülern der Schlossbergschule genutzt werden.

Das Progresswerk Oberkirch (PWO) brachte sich mit dem Projekt “Bau dir deinen eigenen Locher” ein. Dabei durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Ausbildungswerkstatt des Progresswerkes unter Anleitung aktueller Azubis einen eigenen Locher konstruieren und diesen am Ende mit nach Hause nehmen.

Der Bau eines mobilen Raumtrenners für die Aula war das Ziel eines weiteren Projektes der Gewerbevereine Achertal. Unter Mitwirkung der Schreinerei Georg Bohnert aus Ottenhöfen, der Schreinerei Thomas Bäuerle aus Kappelrodeck, des Malerfachbetriebs Christiane Bruder aus Achern, des Stahl- und Metallbauunternehmens Schneider aus Kappelrodeck sowie der Haastechnik GmbH ebenfalls aus Kappelrodeck, entstand in nur drei Tagen ein beweglicher Raumteiler aus zwei Elementen, der vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten für unsere Aula erlaubt.

Die Schlossbergschule dankt den genannten Bildungspartnern für Ihren wertvollen Beitrag bei unseren Projekttagen und der Mitwirkung bei der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.