Im Weinberg Trauben lesen, die Herbstsonne genießen und ins schöne Achertal schauen, klingt sehr verlockend. Es steckt jedoch einiges an Arbeit dahinter. Getreu Ihrem Motto „Lesen ist unsere Stärke“, hat die Schülerfirma Rebgeister der Schlossbergschule Kappelrodeck am vergangenen Donnerstag den Schultag in den Kappler Weinbergen verbracht.

Unter Anleitung des Qualitätsmanagers des Winzerkellers Hex vom Dasenstein, Frank Männle und der Winzerfamilie Alois und Daniel Huber, wurde das Traubengut für den Schulsekt geerntet.

Im Anschluss an die Lese erhielten die 8 neuen, der insgesamt 21 MitarbeiterInnen, eine Führung im Winzerkeller Kappelrodeck, wo die Trauben zu einem Pinot Rosé brut im klassischen Flaschengärverfahren von Kellermeister Thomas Hirt ausgebaut werden. Pünktlich zur Adventszeit wird sowohl der Pinot Rosé Sekt, wie auch die alkoholfreie Variante, der Freigeist, auf dem Markt erhältlich sein.