In einem feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule Kappelrodeck in der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen verabschiedet.

Nach der Begrüßung durch das Schülersprecherteam Ali Zaarour, Lorena Hofer und Elias Kühner eröffnete Ulrich Bell, in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters Hans-Jürgen Decker, den Reigen der Grußworte und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Ottenhöfen. Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach ging in seiner Ansprache unter anderem auf bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen ein und warnte die Absolventen davor, sich von negativer Stimmungsmache, insbesondere in den sozialen Medien, beeinflussen zu lassen. Stattdessen seien Gemeinschaftsgeist und gesunder Menschenverstand gefragt. „Lasst uns das Positive sehen und lasst und die Herausforderungen gemeinschaftlich anpassen“, so sein Appell.

Der Elternbeiratsvorsitzende der Schlossbergschule, Andreas Dewies, überbrachte die Glückwünsche des Elternbeirats und bedankte sich sowohl bei der Lehrer- als auch bei Elternschaft für die Unterstützung der Abschlussschüler in den vergangenen Jahren.

Passend zum Sportprofil der Schlossbergschule bezog Schulleiter Bertram Walter in seiner Ansprache zum Abschied die Fußball-EM thematisch mit ein und zeigte Parallelen zwischen der Entwicklung und Führung eines Fußballteams und einer Schulklasse auf. „Mit Euren Schulabschlüssen habt Ihre Euch für das weitere Leben qualifiziert, Eure persönliche Meisterschaft kann nun beginnen“, so der Rektor zusammenfassend.

Rund ein Drittel der Absolventen der Schlossbergschule hat sich für den direkten Weg in eine berufliche Ausbildung entschieden. Alle anderen Schülerinnen und Schüler streben nach weiteren schulischen Abschlüssen. Entweder in der zehnten Klasse der Werkrealschule Achertal oder im beruflichen Schulwesen. Viele davon haben sich das Abitur an einem beruflichen Gymnasium als nächstes Ziel gesteckt. Fünf Schülerinnen und Schüler absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Sehr festlich gekleidet durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen W9, W10 sowie der Klassen R10a, R10b und R10c schließlich die Abschlusszeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrkräfte in Empfang nehmen.

Darüber hinaus wurden an diesem Abend auch zahlreiche Sonderpreise verliehen. Leni Meyele aus der R10a erhielt den Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst. Dr. Michael Kühner überreichte den von der Fischer-Group, einem langjährigen Bildungspartner der Schlossbergschule, ausgelobten Preis für die beste Leistung im Fach Technik in der Werkrealschule an Lennox Hils.

Einen Preis für eine herausragende schulische Entwicklung erhielt Petra Cankovic. Sie war in der sechsten Klasse ohne Deutschkenntnisse an die Schlossbergschule gekommen und bestand nun ihre „Mittlere Reife“ an der Realschule mit einem Schnitt von 1,2.

Die Preise für die Schulbesten der drei Schularten unter dem Dach der Schlossbergschule werden alljährlich von der Gemeinde Kappelrodeck gestiftet. Bürgermeister Stefan Hattenbach war sich sichtlich erfreut, insgesamt fünf Preise übergeben zu dürfen. Für den besten Hauptschulabschluss (2,0) ging der Preis an Luca Huber, Jonas Schmälzle erhielt den Preis für den besten Werkrealschulabschluss (2,4).

In der Realschule gab es gleich drei Preisträgerinnen, allesamt mit der Traumnote 1,0: Anne Kowalsky, Lisa Hillbrecht und Lisa Oberle.

Den Preis des Fördervereins für herausragendes soziales Engagement wurde von dessen Vorsitzender Karin Deichelbohrer überreicht. Dieser ging an Nadine Hodapp, die sich während Ihrer Schulzeit an der Schlossbergschule in vielfältiger Weise und in ganz besonderem Maße zum Wohle der Schulgemeinschaft engagiert hatte.

Mit jeweils launigen Beiträgen verabschiedeten sich sowohl das Kollegium in Form eines Films als auch die Schülerschaft mit einer Ansprache der Schülersprecher voneinander.

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Abschlussfeier sorgte die Schulband unter der Leitung von Andreas Fallert. Er war kurzfristig eingesprungen und konnte dafür einen besonderen Dank von Schulleiter Bertram Walter entgegennehmen.

Der Abend klang nach dem Programm mit einem geselligen Beisammensein bei Getränken und einem überaus vielfältigen Fingerfoodbuffet, vorbereitet von der Klasse W 8 mit ihrer Lehrerin Christiane Kern, aus.

Weitere Preise in den Abschlussklassen (Preis bei Gesamtschnitt bis 1,7)
R 10a: Jonas Spinner, Fenja Blutke, Lisa Hillbrecht, Anne Kolwalsky, Lisa Oberle

R 10b: Leonidas Azemi, Jonah Priller, Noah Schirrmeister, Michelle Armbruster, Leah Neils, Lisa-Marie Schmidt

R 10c: Marvin Meier, Vincent Seehars, Melina Birk, Petra Cankovic, Luisa Fischer, Emma Storz, Celine Streibelt