Auf viel Regen, folgt Sonnenschein. Mit einem etwas mulmigen Gefühl fuhren die Kappelrodecker Schlossbergschüler nach den heftigen Starkregenfällen mit maximalen Pegelständen und Erdrutschen auf die schwäbische Alb und wurden für ihren Mut belohnt. Eine wunderbare Woche mit besten Wetter bildete den Rahmen für das Motto „Eintauchen in die Erdgeschichte“-Schwäbische Alb pur erleben.

Landschulheim Bad Urach heißt Burgen und Schlösser wie die Hohenzollern, eindrucksvolle Höhlen wie die Bärenhöhle und gut gefüllte, tosende Wasserfälle, Stadtführung in der malerischen Studentenstadt Tübingen mit „Freigang“ ohne Lehrkräfte, Ipadrallye in Bad Urach und zuletzt Urweltmuseum Hauff mit urzeitlichen Fossilien und Steineklopfen im Steinbruch.

Die Schüler hatten bei der Rückfahrt neben zahlreichen Fossilien vor allem viele Gemeinschaftserlebnisse und neues Wissen über Gesteine, Geschichte und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Gepäck. Bei zahlreichen Wanderungen wurde auch das sportliche Durchhaltevermögen getestet und wer abends noch nicht genug hatte, verausgabte sich beim Tischtennis oder Fußball spielen.

Spaß und das Miteinander kamen dabei nicht zu kurz und so sorgten die abendliche Disko, bei der alle Schüler und auch die Lehrerinnen die wichtigsten Dancemoves lernten, für gute Stimmung. All das machte diese Reise zu einem besonderen Erlebnis, die mit einer Diskobusfahrt zurück abgerundet wurde.