Mitte September 2023 machte sich die Klasse R9a der Schlossbergschule mit Lehrerin Carolin Grössl und Religionslehrerin Andrea Maier auf den Weg zur Apfelernte. Die Ernte fand in den Streuobstwiesen unterhalb des Spielplatzes, am Skaterplatz und am Ortsausgang Richtung Ottenhöfen statt. Diese Wiesen wurden freundlicherweise von der Gemeinde Kappelrodeck zur Verfügung gestellt, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, Äpfel zu sammeln und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Klasse 4b mit Klassenlehrer Benjamin Klumpp half ebenfalls und sammelte Äpfel und Birnen in der Nähe des Schwimmbades; die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Jasmin Vogt erntete ebenso fleißig am Skaterplatz.

Die gesammelten Äpfel wurden anschließend zur Herstellung des leckeren Schlossberg-Apfelsaftes verwendet. Getrottet wurde der Apfelsaft anschließend auf dem Obsthof Kasper in Nussbach, wobei der frisch gepresste Saft von den SchülerInnen natürlich auch probiert werden durfte.

Insgesamt konnten 177 Kisten Apfelsaft produziert werden, was über tausend Liter entspricht (genau 1062 Liter). Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die tatkräftig beim Schütteln der Bäume sowie beim Transport unterstützten und somit zum Erfolg der nachhaltigen Aktion beitrugen.