Die Englandfahrt mit Homestay in Gastfamilien gehört an der Schlossbergschule zum alljährlichen Programm. Die Schüler erleben in den fünf Tagen vor Ort ein facettenreiches, interessantes Programm, was sie tief und die Geschichte und Kultur Englands eintauchen lässt.

So besuchte die Gruppe bestehend aus 44 SchülerInnen und 4 Lehrkräften am Montag die zweitälteste Kathedrale Englands in Rochester und wurden dort durch einen Drachen begrüßt, der als Gemeinschaftsprojekt aller Schulen der Region von 4000 Kindern erstellt worden war und im Kirchenraum schwebte. Nachmittags wurde dann der Dockyard Chatham unsicher gemacht und insbesondere das originale U-Boot Ozelot als auch der Zerstörer HMS Cavalier wurden von den Kappelrodeckern eingehend unter die Lupe genommen.

Dover Castle war das nächste Ziel am Tag darauf. Mit einer beeindruckenden Multivisionsshow über die Geschehnisse rund um die Rettung der 332000 Soldaten von den Stränden der Normandie, wurde den SchülerInnen am Originalschauplatz der Koordination der Rettung bewusst, was der zweite Weltkrieg für die durch die Angriffe der Deutschen betroffenen Länder bedeutete. Bei der anschließenden Klippenwanderung im Sonnenschein über die weißen Klippen von Dover faszinierte immer wieder der Ausblick aufs Meer.

Doch auf die Schülerinnen und Schüler achten Klassen der Schlossbergschule Kappelrodeck wartete am Mittwoch eine besondere Überraschung. In London fand das State opening, die Zeremonie zum Regierungswechsel, statt. Dazu reist der der König mit einer vergoldeten Kutsche in feierlicher Prozession in Begleitung von berittenen Gardisten vom Buckingham-Palast an, bevor er im Oberhaus (House of Lords) mit der Imperial State Crown auf dem Kopf und einem Hermelinmantel auf den Schultern die sogenannte “King’s Speech” verliest. Die Kappelrodecker konnten den Pomp am Straßenrand miterleben und aus der weiten Ferne einen Blick auf König Charles III erhaschen. Natürlich wurden dann als sich die Besuchermassen wieder etwas verteilt hatten, auch die wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Parliament Square und Trafalgar Square besucht. Abgerundet wurde dieser einmalige Tag durch eine Fahrt im London Eye mit perfekten Ausblick auf die Stadt.

Am letzten Tag besuchte die Gruppe dann noch Canterbury und die vielen Fachwerkhäuser, die spaßige Bootsfahrt auf dem Storr und die zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, ließen ausreichend Gelegenheit sein Englisch nochmals nach Leibeskräften zu trainieren.

Nach einer nächtlichen Überfahrt mit der Fähre und der Nachtfahrt im eigenen Bus durch Frankreich erreichte die Gruppe am frühen Morgen dann glücklich und wohlbehalten die Schule. Dass die diesjährige Fahrt wieder ein voller Erfolg war, darüber waren sich die Lehrkräfte Kornelia Kern, Ulrich Paulsch, Theresa Kalchthaler und Christa Meier sowie alle Schüler einig. What an adventure!

Text und Bilder: Christa Meier