Vor Kurzem fand die Preisverleihung des diesjährigen europäischen Wettbewerbs im Europapark Rust statt. Eingeladen waren dazu alle Orts-, Landes- und Bundespreisträger, die bei dem Wettbewerb im Bereich der Bildenden Kunst gewonnen hatten. Das diesjährige Thema, das es galt, mit bildnerischen Mitteln kreativ umzusetzen, lautete „Europa (un)limited“.

Auch die Schüler und Schülerinnen der Schlossbergschule Kappelrodeck setzten sich mit den Themen „Mit dem fliegenden Teppich durch Europa“, „Ein europäisches Fabeltier“ (Klasse 5-7) oder „Das digitale Ich“ und „Migration überschreitet Grenzen“ (Klasse 8-10) künstlerisch auseinander. Umgesetzt wurden die Werke in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit verschiedenen künstlerischen Techniken wie Acrylfarbe, Kreidemalerei, Aquarellmalerei oder einer Zeichnung sowie dem Mittel der Collage. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Die Schlossbergschule hatten 30 Gewinner aus der Werkrealschule und der Realschule zu verzeichnen. Neben den Ortspreisen gab es auch zwei Landespreise, die an Petra Cankovic (R10c) und eine weitere Schülerin gingen und drei Bundespreise, die Lisa Bachmeyer (R7a), Sophja Salnikova (R7a) und Leni Meyele (R10a) verliehen wurden. Gratulation an alle Preisträger und Preisträgerinnen!

Im Anschluss an die offizielle Siegerehrung im Dome des Europaparks hatten die Jugendlichen, die von den beiden Lehrkräften Simone Seiler und Daniela Fohmann begleitet wurden, freien Eintritt in den Park und konnten bis in den späten Nachmittag hinein viele spannende Attraktionen fahren. Ein toller Tag, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Bild: Gewinner der Schlossbergschule Kappelrodeck (aus den Klassen W6, R7a, R7b, R10a, R10b, R10c) mit Lehrerin Daniela Fohmann