Bei herbstlichem Wetter fand am Samstagvormittag die Einschulungsfeier der beiden ersten Klassen gemeinsam mit den Eltern im Mensahof der Schlossbergschule statt.

„Dies ist ein besonderer Tag für Euch, schön, dass ihr alle da seid“, sagte Schulleiter Bertram Walter und hieß alle Eltern, Geschwister und Schülerinnen und Schüler, sowie Bürgermeister Stefan Hattenbach und Karin Deichelbohrer vom Förderverein herzlich willkommen. „Was macht man denn da so den ganzen Vormittag“, wollte er von den Kindern wissen. „Deutsch, Mathe, Sport, Kunst und Sachkunde“, antworteten die Erstklässler prompt.

„Ihr habt ja bereits ein großes Vorwissen“; lobte sie der Rektor. Schule sei vor allem ein Ort, an dem gelernt werde, aber auch ein Ort, wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Damit sich alle wohlfühlten, sei es wichtig, dass man aufeinander Rücksicht nehme und gut miteinander umgehe, meinte Bertram Walter und wünschte allen einen tollen, erfolgreichen Start in die Schulzeit.

Die Klasse 2b präsentierte anschließend das Lied „Schule ist mehr“, begleitet und einstudiert durch ihre Klassenlehrerin Melanie Brand an der Gitarre. Ausgerüstet mit lustigen bunten Zwergmützen trug die Klasse 2a den von Klassenlehrerin Silke Willeke selbst gereimten „Zwergenrap“ gekonnt vor, wobei die Kinder passend dazu Bewegungen machten.

Danach riefen die Klassenlehrerinnen Marén Bücker (Klasse 1a) und Claudia Volz (Klasse 1b) die neuen Erstklässlerinnen auf und gingen in ihre Klassenzimmer, wo sie, etwas aufgeregt, ihre erste Schulstunde erleben durften. Die Bewirtung übernahmen die Eltern der Klasse 2a und 2b.